8.6.5 Motivation
Die Aussicht die zur Verdeutlichung des Salmiaksalzes mit gebrachten Salmiakpastillen
und Lakritze verzehren zu dürfen, wirkt auf Kinder motivierend.
Durch den Bau der Trockenbatterie mit den größtenteils bekannten Materialien, werden
die Schüler motiviert, den theoretischen Teil (Betrachtung des Querschnitts der Zink-Kohle-Batterie)
zu verfolgen und bereits bekannte Inhalte, aber auch Unterschiede der verschiedenen behandelten
Batterietypen zu nennen.
8.6.6 Methodische Gesichtspunkte
Zur Verdeutlichung des Salmiaksalzes des Versuchs "Die selbst gebaute Trockenbatterie" halte
ich Salmiakpastillen und Lakritze in die Höhe. Diese Produkte können nach dem Versuch, nach
gründlichem Hände waschen, verzehrt werden.
Der Versuch "Die selbst gebaute Trockenbatterie" wird wieder in den Vierergruppen durchgeführt.
(Die Masse mit dem Braunstein darf nicht mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden.)
Die Erarbeitung des Arbeitsblattes 8 mit dem Querschnitt einer Zink- Kohle- Batterie erfolgt
im gelenkten Klassengespräch. Die Erklärung der Funktionsweise der Zink- Kohle- Batterie und
Akkumulatoren erfolgt frontal, da hier theoretische Grundlagen vermittelt werden. Das Ladegerät
und das Bild der Autobatterie werden an entsprechender Stelle in der Klasse herumgereicht,
damit sie von jedem Schüler genau betrachtet werden können.
8.6.7 Medieneinsatz und Arbeitsblätter
Materialien pro Gruppe für den Versuch "Die selbst gebaute Trockenbatterie":
Teelichtbecher, Graphitstab, Spannungsmessgerät, Elektromotor, Kabel mit Krokodilklemmen,
Filterpapier, Salmiaksalz, Braunstein, Gefäß, Wasser.
Salmiakpastillen und Lakritze
Ladegerät für Sekundärbatterien
Foto einer Autobatterie (Quelle: Was- ist- Was Elektrizität [14])
Arbeitsblatt 7 (Die selbst gebaute Trockenbatterie)
Arbeitsblatt 8 (Querschnitt einer Zink-Kohle-Batterie)