1. Einleitung

Im Folgenden wird eine, in der zweiten Klasse erprobte, Unterrichtseinheit von 7 Stunden über das Thema "Versuche rund ums Huhn und Hühnerei" vorgestellt.
Die einzelnen Unterrichtsstunden wurden vor der Durchführung zusammengestellt und geplant. So wurde vorher festgelegt, in welcher Unterrichtsform die Stunde stattfinden sollte und welche Lernziele erwartet wurden. Eventuelle Lückenfüller und das benötigte Material wurden für jede Unterrichtsstunde aufgelistet, so dass keine unangenehmen Überraschungen geschehen, dass zum Beispiel ein Ei oder das erforderliche Arbeitsblatt fehlt. Der Verlaufsplan diente zur besseren Übersicht und half beim Zusammenstellen der Versuche. Durch die genaue Zeiteinteilung verlief der Unterricht meist tatsächlich nach Plan und die Kinder hatten Spaß beim Experimentieren und haben nützliche Informationen über das Ei erhalten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Anja Ostermann