5. Fazit

Den Kindern hat das Experimentieren sehr viel Spaß gemacht. Sie waren immer sehr motiviert bei der Arbeit und haben sich stets an die Sicherheitshinweise gehalten. Wenn eine Schülerin zum Beispiel ihre Haare nicht zusammengebunden hatte, wurde sie von anderen darauf aufmerksam gemacht.

Die Lautstärke und das Herumtoben hielten sich in Grenzen. Auch das große Interesse seitens der Kinder war enorm. Die Hühnerzüchter wurden mit den verschiedensten Fragen bombardiert, die sie großartig meisterten, indem sie kindgerechte Antworten gaben. Auch das Ausleihen der Bücher von zwei Schülern zeigte ihr großes Interesse.

Dass etwas gelernt wurde, konnte man aus den Erzählungen der Kinder heraushören, die fast sämtliche Versuche zu Hause durchführten und damit ihre Eltern beeindruckt haben. Der große Aufwand, den diese Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit mit sich brachte, da alle Arbeitsblätter selbständig entworfen wurden, hat sich gelohnt. Die Kinder waren begeistert und die häufigste Antwortet lautete "Alle" auf die Frage, welche Stunde ihnen am besten gefallen hatte.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Anja Ostermann