5.1.3 Rolle des Lehrers

Wie bereits berichtet, besteht diese Unterrichtseinheit aus einer umfangreichen, praxisbezogenen Experimentierreihe. Die Versuche wurden alle so angelegt und ausgesucht, dass sie von den Kindern selbstständig durchgeführt werden können. Dadurch kommt dem Lehrer beim Experimentieren "nur" die Rolle des Beobachters zu, der aber jederzeit bereit ist, Hilfestellung zu leisten.

Der Lehrer arrangiert und lenkt den Lernprozess der Schüler über Wissensabfragung, Materialerklärung, Aufgabenstellung und Arbeitsblätter. So wird gewährleistet, dass der Unterricht den geplanten Verlauf nimmt und alle Lernziele erreicht werden. Innerhalb dieses Rahmens ist es den Schülern möglich, handelnd und entdeckend zu lernen.

Bei den Erklärungen zu den Versuchen wird den Schülern die Gelegenheit gegeben, eigene Vermutungen anzustellen. Mit den Schülern zusammen entwickelt der Lehrer die richtige Deutung, die dann als vorgefertigter Text auf den entsprechenden Arbeitsblättern geklebt wird. Ein typisches Lehrer-Schüler-Rollenverhalten, in dem der Lehrer "allwissend" und der Schüler "dumm" erscheint, soll hierdurch vermieden werden.


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Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Eva Nölting