5.2.2 Gelingen der Versuche

Damit aus der Vorfreude über das Experimentieren keine Enttäuschung entsteht, wurden alle Versuche vor Beginn der Unterrichtseinheit erprobt und auf ihr Gelingen hin überprüft. In dieser Erprobungsphase zeigte sich dann auch schnell, welche Versuche noch optimiert werden mussten, damit sie von Kindern durchgeführt werden können.

Um Kindern mit Hilfe von Experimenten Naturgesetze zu verdeutlichen, sollten Versuche wiederholbar sein und bei den Wiederholungen immer zu dem gleichen Ergebnis führen. Kinder sollen dadurch erkennen, dass bestimmte Vorgänge unveränderbar sind und immer nach dem selben Schema ablaufen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Eva Nölting