5.2.3 Einfache Deutung der Versuche

Das Experimentieren als Methode im Sachunterricht in der Grundschule untersteht einem wissenschaftlichen Anspruch. Die Kinder sollen aus dem Experimentieren lernen. Damit das möglich wird, müssen die Versuche besprochen und erklärt werden. Allerdings müssen dabei das Alter und die geringen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnisse der Kinder berücksichtigt werden.

Wie wichtig die Deutung von Versuchen für die Erinnerungsfähigkeit von Kindern ist belegt folgende Untersuchung: Versuche mit anschließender Versuchserklärung bleiben wesentlich besser im Gedächtnis, als Versuche, bei denen auf eine Deutung verzichtet wurde [6].
Wenn ein Experiment nur spektakulär, jedoch für die Kinder nicht erklärbar ist, hinterlässt es den Eindruck von "Zauberei". Das ist für Kinder sicherlich auch ein schönes Erlebnis, aber es hilft nicht, die Lebensumwelt der Kinder zu erschließen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Eva Nölting