5.2.6 Systematischer Aufbau der Versuche

Zum Planen einer Unterrichteinheit mit Experimenten gehört auch die sinnvolle Gliederung der Versuche und Medien.

Bei der Festlegung der Reihenfolge, in der die Versuche durchgeführt werden, wurde beachtet, dass die Versuche nach Möglichkeit aufeinander aufbauen. So können nachfolgende, thematisch ähnliche Versuche den vorhergegangenen Versuch noch mal kurz inhaltlich aufgreifen. Auf diese Weise wird der Versuchsinhalt noch mal ins Gedächtnis gerufen und es findet eine weitere Festigung des Gelernten aufgrund der Wiederholung statt. Aber auch zeitliche Faktoren, wie die Dauer eines Experiments, müssen in der Planung berücksichtigt werden.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Eva Nölting