4.1.1 Unterschiedliche Versuchstypen von Experimenten

Ein Experiment kann Schülern auf unterschiedliche Weise angeboten werden. So kann es als Schüler- oder Lehrerexperiment durchgeführt werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Versuch als entdeckenden oder bestätigenden Versuch zu gestalten. Dabei lässt der entdeckende Versuch den Schüler in die Rolle des "Forschers" schlüpfen, der zwar eine Vermutung, jedoch noch keine hundertprozentige Gewissheit über den Ausgang eines Experimentes hat.

Der bestätigende Versuch baut hingegen auf einer Bestätigung eines bereits bekannten Sachverhaltes auf und lässt den Schülern daher nur noch geringen Spielraum für eigene Entdeckungen.

Als weiteren Versuchstyp lässt sich das einführende Experiment bezeichnen.
Es soll die Schüler in eine neue Fragestellung einführen und sie auf ein bestimmtes Phänomen aufmerksam machen sowie zum Nachdenken anregen [5].


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. März 2004, Eva Nölting