Inhaltsverzeichnis
zur Webseite Planung der Unterrichtseinheit "Rund ums Hühnerei"

Vorbemerkung
1 Einleitung
2 Begründung des Themas der Unterrichtseinheit
2.1 Die Bedeutung des Themas für die Lebenswirklichkeit des Kindes
3 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
3.1 Einordnung der Unterrichtseinheit zum Thema "Versuche rund ums Ei" in den Lehrplan von NRW
4 Experimentieren in der Grundschule
4.1 Inhaltliche Klärung des Begriffes "Experiment"
4.1.1 Unterschiedliche Versuchstypen bei Experimenten
4.1.2 Bedeutung von Experimenten für den Unterricht
4.1.3 Das pädagogische Potential des Experiments
4.2 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Kindern im Grundschulalter
4.2.1 Piaget
4.2.2 Erikson
4.3 Umsetzung neurobiologischer Erkenntnisse im Sachunterricht
4.3.1 Experimentieren unter neurobiologischen Gesichtspunkten
5 Planung der Unterrichtseinheit
5.1 Didaktische Vorüberlegungen
5.1.1 Schülerexperimente
5.1.2 Gewählte Sozialform
5.1.3 Rolle des Lehrers
5.2 Kriterien zur Auswahl der Experimente
5.2.1 Ungefährliche und sichere Versuchsdurchführung
5.2.2 Gelingen der Versuche
5.2.3 Einfache Deutung der Versuche
5.2.4 Preiswerte und leicht erhältliche Materialien
5.2.5 Bezug zur Lebensumwelt der Kinder
5.2.6 Systematischer Aufbau der Versuche
5.3 Grob-Lernziel dieser Unterrichtseinheit
5.4 Inhaltlicher Aufbau der Unterrichtseinheit
5.5 Wahl der Experimente
5.6 Medienwahl
5.7 Zu erwartenden Schwierigkeiten
6 Schlussbetrachtung
7 Literaturverzeichnis


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Letzte Überarbeitung: 18. August 2010, Dagmar Wiechoczek