Versuch: Nachweis von Wasser im Hühnerei

Auch Wasser, welches immerhin 74 % der Gesamtmasse des Eis darstellt, kann mit Hilfe eines einfachen Versuchs nachgewiesen werden:

Durchführung
Von einem hart gekochten Ei wird zunächst die Schale entfernt.
Anschließend wird jeweils eine kleine Menge des hart gekochten Eiklars und Eigelbs in ein Reagenzglas gegeben. Diese müssen nacheinander erhitzt werden.
Nach kurzer Zeit wird sich an beiden Reagenzgläsern Wasserdampf niederschlagen.

(Foto: Daggi)


Erklärung
Durch das Erhitzen verdampft das Wasser, welches sich im Eiklar sowie im Eigelb befindet und kondensiert am kühlen Reagenzglas.
Im Eiklar beträgt der Wasseranteil 86 % und im Eigelb 50 %.

Eignung
Der Versuch zum Wassernachweis im Ei ist gut für die Grundschule geeignet, da für seine Durchführung wenig Material benötigt wird und er zudem relativ ungefährlich ist.
Dennoch sollte er von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden, da mit Feuer gearbeitet wird.
Der Versuch ist auch als einführender Lehrerversuch gut geeignet.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. November 2009, Dagmar Wiechoczek