3 Die Chancen des Sachunterrichts - Außerschulische Lernorte

Der Sachunterricht bietet die Option, außerschulische Lernorte gezielt zu nutzen. Speziell im Sachunterricht geht es darum, Erfahrungen am Original zu ermöglichen. So hilfreich Medien bei der Unterrichtsplanung auch sein können, sie vermitteln stets Wissen aus zweiter Hand, wodurch der Effekt der direkten Wahrnehmung und die Verarbeitung sinnlicher Eindrücke wegfällt. Das Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Unterrichts im Klassenzimmer ist ein Weg der Schule, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler um direkte Erfahrungseindrücke zu erweitern.
In der durchgeführten Unterrichtsreihe wurde daher großen Wert auf den Besuch bei der örtlichen Feuerwehr gelegt. Die Aufgaben der Feuerwehr können zwar auch auf einer Grafikfolie oder einer Fotofolge prägnant dargestellt werden, jedoch kann der Schüler erst bei einem Besuch in der Feuerwache wahrnehmen, wie laut ein Feueralarm ist, wie schwer ein Feuerwehrhelm tatsächlich ist, oder was für ein Gefühl es ist, selber in einem Feuerwehrauto zu fahren.


(Foto: Sabine)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek