10.9 Reflexion der Unterrichtsstunde

Die Schüler haben die erste Unterrichtsstunde sehr aufmerksam und gespannt verfolgt. Sie waren von dem Thema Feuer sehr begeistert, und wollten mit dem Experimentieren sofort anfangen. Ich habe festgestellt, dass die Schüler gerne und ausführlich über ihre Erfahrungen mit dem Element Feuer berichten. An diesen Erzählungen haben sich alle Schüler beteiligt.
Das Ausprobieren der Streichhölzer war das "Highlight" der Stunde. Die Schüler waren stolz, dass man ihnen diese "gefährliche" Aufgabe zutraut. Für den Verlauf der weiteren Unterrichtseinheit ist es wichtig, dass alle Schüler ihre Scheu vor dem Anzünden verlieren. Dies hat in dieser Klasse sehr gut funktioniert.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek