14 Fünfte Unterrichtsstunde: Brandbekämpfung
14.1 Überblick
In dieser Doppelstunde steht ein spannendes Lehrerexperiment im Mittelpunkt, welches den
Schülern verdeutlichen soll, dass nicht alle brennenden Flüssigkeiten mit Wasser gelöscht
werden können. Hierbei werden unterschiedliche Alltagssituationen, in denen ein Feuer
entfacht ist, anhand einer Folie, geschildert.
Es werden verschiedene Löschmöglichkeiten genannt.
14.2 Lernziele
Die Schüler sollen lernen,
14.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
Die Schüler sollten in dieser Unterrichtsstunde ein Lehrerexperiment beobachten. Hierbei ist es wichtig, ihnen den Unterschied zwischen einem Schüler- und einem Lehrerexperiment zu verdeutlichen. Generell geben letztere Einblicke in chemische Phänomene, die in dieser Form jedoch als Schülerversuch zu gefährlich wären. Dabei ist die Einbeziehung der Schüler bei der Vorführung des Experiments sehr wichtig. Sie sollen Erwartungen und Vorahnungen äußern. Die Theorie des Lehrerversuchs wird im weiteren Stundenverlauf erläutert.