15.8 Tatsächlicher Stundenverlauf

Zu Beginn dieser Einzelstunde knüpfe ich an eine Aussage einer Schülerin aus der letzten Stunde an, die äußerte: "Feuer kann man mit Backpulver löschen." Diesen Sachverhalt wollten wir näher überprüfen, denn einige Schüler waren sehr überrascht und skeptisch aufgrund dieser Bemerkung.

Ich hatte mir einen Feuerlöscher von dem Hausmeister der Schule geben lassen und stellte diesen zur Demonstration in die Versammlungsecke. Die Schüler setzten sich in den Kreis und sollten den Feuerlöscher beschreiben. Es fiel zuerst die rote Farbe auf. Ich habe den Schülern erklärt, dass man den Feuerlöscher dadurch besonders gut erkennen kann und ihn darum im Notfall sofort findet. Aus diesem Grund sind alle Feuerlöscher auffallend rot.
Nun erklärte ich den Schülern, dass wir mit einem Experiment ausprobieren, wie ein Feuerlöscher funktioniert. Wir besprachen die Durchführung des Experiments "Kohlenstoffdioxid löscht Feuer". Die Schüler haben jeweils an Gruppentischen zu viert gearbeitet. Bevor sie anfingen zu experimentieren, hatten sie vorher untereinander die Aufgabenverteilung bestimmt.

Nachdem alle Gruppen das Experiment einmal durchgeführt hatten, setzten wir uns wieder in die Versammlungsecke. Die Schüler haben zuerst ihre Beobachtungen geschildert. "Bläschen haben sich gebildet", "Die Flamme ist einfach ausgegangen." Weil bei den Schülern natürlich nicht der Eindruck von Zauberei zurückbleiben sollte, habe ich ihnen das Phänomen erklärt:
Die Essigsäure reagiert mit dem Backpulver. Daher schäumt es auch. Dabei entsteht das Gas Kohlenstoffdioxid, welches schwerer ist als Luft und darum die Flamme erstickt. Danach haben wir auch geklärt, warum man mit Backpulver Feuer löschen kann, wobei man natürlich auch Essigsäure benötigt. Die Schüler haben anschließend ein Arbeitsblatt ausgeteilt bekommen, auf dem sie ihre Beobachtungen nochmals beschreiben konnten.

Die Schüler waren sehr erstaunt, dass man aus gewöhnlichen Lebensmitteln wie Essig und Backpulver ein Gas mischen kann, welches eine Flamme erstickt.

Einige Schüler haben eine Tropfpipette mit nach Hause genommen, da sie dort den Versuch wiederholen wollten. Ich bin sicher, dass sie Ihren Eltern wieder etwas "Neues" zeigen konnten!


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 15. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek