2 Planung der Unterrichtseinheit zum Thema "Kristalle"

2.1 Gründe für die Themenwahl

Kinder im Vor- und Grundschulalter sind stets auf der Suche nach Erklärungen für Naturphänomene, denen sie im Alltag ständig begegnen. Da der Sachunterricht den Kindern helfen soll, sich diese zu erschließen, ist es wichtig, dass auch die Unterrichtsgegenstände möglichst aus der Lebenswirklichkeit der Kinder stammen. Diese Voraussetzung ist bei der Wahl der Kristalle als Unterrichtsgegenstand gegeben, da man ihnen im Alltag ständig und überall begegnet. Ein Leben ohne Kristalle wäre gar nicht möglich. Kinder begegnen ihnen nicht nur im Haushalt in Form von Lebensmitteln wie Kochsalz oder Zucker/Kandiszucker, oder als Eiskristalle im Tiefkühlfach, sondern vor allem in der sie umgebenden Natur, denn sowohl Kiesel und Sand als auch Berge und Meeresböden, bestehen aus kristallinen Teilchen. Große Freude macht bereits sehr jungen Kindern das Sammeln kristalliner Gesteine und Mineralien, die sich, beispielsweise auf Feldern, an Stränden, in Steinbrüchen oder auf einer Wanderung durch die Berge, finden lassen. Auch auf Gesteins- und Mineralienbörsen sind es häufig Kinder im Grundschulalter, die die Stände mit den strahlend schönen Kristallen umlagern und sich kaum von ihnen lösen können. Zu Schmuckstücken verarbeitet üben sie ebenfalls eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus und stellen häufig die erste bewusste Begegnung mit ihnen dar. Häufig sind Kristalle jedoch auch gut versteckt wie beispielsweise in Radios, Fernsehern, Kameras, Waschmaschinen, Computern, Taschenrechnern oder Telefonen. All diese Gegenstände arbeiten mit Kristallen.

Anhand dieser zahlreichen Beispiele wird deutlich, welchen Stellenwert und welche Bedeutung Kristalle im alltäglichen Leben einnehmen. Allein aus diesem Grund ist eine Auseinandersetzung mit diesem Thema im Sachunterricht der Grundschule gerechtfertigt. Zusätzlich sind es jedoch vor allem die Eigenschaften der Kristalle, die auf die Kinder einen besonderen Reiz ausüben und sie zu einem beliebten Unterrichtsgegenstand werden lassen. Der strahlende Glanz, die glatten, spiegelnden Flächen, die scharfen Ecken und Kanten, die große Farbenpracht sowie die regelmäßige Form sprechen das ästhetische Gefühl der Kinder an und faszinieren sie immer wieder aufs Neue. Sie lieben es, Kristalle zu betrachten und anzufühlen [1].

Außerdem bietet eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema die hervorragende Möglichkeit des Experimentierens. Zahlreiche schöne und faszinierende Experimente zu diesem Thema finden sich beispielsweise in dem Bildungsserver für Chemie von Prof. Blume an der Universität Bielefeld. Vor allem das Züchten von Kristallen, das sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstreckt, bietet den Kindern die hervorragende Möglichkeit des Beobachtens, Beschreibens, Bestimmens, Untersuchens, Auswertens und Dokumentierens. Der genaue Ablauf der einzelnen Experimente wird im vierten Kapitel dieser Arbeit ausführlich beschrieben.

Zusätzlich bietet das Thema "Kristalle" die hervorragende Möglichkeit fächerübergreifenden Unterrichts. Neben der Vermittlung naturwissenschaftlicher Kenntnisse aus dem Bereich der Chemie und einer Einführung in die Methode des Experimentierens, wird durch die geometrisch einheitlichen Körper der Kristalle das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das Symmetrie-Empfinden der Kinder entwickelt und gefördert, gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in grundlegende Aspekte der Geometrie.

Außerdem wird durch das gründliche Lesen der Versuchsanweisungen sowie das in Worte fassen, Äußern und Niederschreiben der Beobachtungen und Ergebnisse die sprachliche Kompetenz der Kinder geschult.

Darüber hinaus kommt es bei der Behandlung der Fragestellungen nach dem Vorkommen und der Gewinnung von Kristallen zu einer Begegnung mit Inhalten der Geografie und Geologie.

Durch die Ästhetik der Kristalle an sich und die Aufgabe diese zu zeichnen, wird auch das Fach Kunst in den Unterricht einbezogen [1].

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei Kristallen um Phänomene der unbelebten Natur handelt, denen, betrachtet man den neuen Lehrplan zur Erprobung aus dem Jahr 2003, in Zukunft mehr Bedeutung geschenkt werden soll.

All diese Aspekte zeigen, dass das Thema "Kristalle" zahlreichen Forderungen, die an einen guten naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule gestellt werden, gerecht wird.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 28. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek