2.5 Unterrichtsziele

Das Hauptziel dieser von uns für ein zweiten Schuljahr entwickelten Unterrichtseinheit zum Thema "Kristalle" ist, die Neugier und das Interesse der Kinder für chemische Vorgänge und Inhalte zu wecken und ihnen einen Einblick in die Methode des Experimentierens zu ermöglichen. Dabei lernen die Kinder, dass es bei der Arbeit in einem "Labor" stets bestimmte Sicherheits- uns Verhaltensregeln einzuhalten gilt und sparsam und verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Materialien umgegangen werden muss. Auch das Säubern der benutzten Materialien sowie das anschließende Aufräumen des Arbeitsplatzes sind wichtige Maßnahmen, die die Kinder auf ein diszipliniertes Arbeiten im späteren Leben vorbereiten.

Inhaltliche Ziele unserer Unterrichtseinheit sind u. a., dass die Kinder die Eigenschaften von Kristallen kennen lernen und erfahren, dass sie ihnen im Alltag ständig und überall begegnen. Außerdem erhalten sie einen Einblick in grundlegende chemische Vorgänge. Sie erfahren beispielsweise, dass sich Salz in Wasser auflöst und durch Verdunsten wiedergewonnen werden kann oder dass sich aus unterschiedlichen Salzlösungen unterschiedlich geformte Kristalle züchten lassen. Neben diesen inhaltlichen Zielen spielt auch das Entwickeln technischer und manueller Fähigkeiten eine große Rolle. Die Feinmotorik der Kinder wird geschult, wenn beispielsweise die Kristalle an Fäden geknotet werden müssen oder Lösungen von einem Gefäß in ein anderes gegossen werden.

Des Weiteren vermittelt diese Unterrichtseinheit den Kindern Kenntnisse über den Einsatz und die Bezeichnung verschiedener chemischer Geräte und Materialien, die eine Basis für den in der weiterführenden Schule einsetzenden Chemieunterricht bilden. Geschult wird außerdem das soziale Verhalten anderen gegenüber. Bei der Durchführung der Experimente in Gruppen lernen die Kinder, sich die anfallenden Arbeiten aufzuteilen, sich gegenseitig zu helfen und miteinander zu kommunizieren. Der Austausch von Informationen über Beobachtungen und Ergebnisse mit Mitgliedern der anderen Gruppen fördert zudem die Kommunikation im Klassenverband. Außerdem lernen die Kinder selbstständig zu arbeiten und Mitverantwortung für das Gelingen der Versuche innerhalb der Gruppe zu übernehmen. Hierdurch wird Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Gruppe entwickelt.

Zusätzlich werden das freie Erzählen und das sachbezogene Schreiben trainiert, indem die Kinder lernen, Beobachtungen und Ergebnisse in Worte zu fassen und vor der Klasse zu präsentieren.

Durch das Zeichnen der Kristalle lernen die Kinder zudem, ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Eigenschaften der Kristalle zu reduzieren. Das symmetrische und räumliche Zeichnen vermittelt den Kindern gleichzeitig grundlegende Aspekte der Geometrie.

Die Stadt Bad Salzuflen befindet sich nur wenige Kilometer von der Schule entfernt. Durch die Einbeziehung des Themas "Salzvorkommen in Bad Salzuflen", werden den Kinder zusätzlich wichtige Informationen über ihre unmittelbare Umgebung vermittelt. Sie erfahren außerdem, dass sich Kristalle auch in der sie umgebenden Natur finden lassen.

Durch Stöbern in aktuellen Sachbüchern lernen die Kinder zudem, dass man auch mit Hilfe von Literatur neue Erkenntnisse gewinnen kann. Außerdem erfahren die Kinder durch das Vorstellen des Bildungsservers für Chemie von Prof. Blume sowie unterschiedlicher Experimentierbücher von der Möglichkeit, auch zu zahlreichen anderen Themen schöne Versuche durchführen zu können. Durch das Aufstellen von Vermutungen über Versuchsergebnisse wird zusätzlich die Fantasie der Kinder angeregt und sie werden zu eigenständigem Denken animiert.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 21. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek