2.7.3 Die Rolle des Lehrers

Da die Kinder während der Experimentierphase selbstständig innerhalb ihrer Gruppen arbeiten, entfallen während dieser Zeit zahlreiche der sonst typischen Lehreraufgaben. Statt reiner Wissensvermittlung, Lehrerdarbietungen und Demonstrationen mit Rückfragen, rücken nun Tätigkeiten wie beispielsweise das Entwickeln und Bereitstellen der Versuchsmaterialien und Medien sowie das Beobachten der Klasse und das Leisten von Hilfestellungen in den Mittelpunkt der Lehrertätigkeit. Durch das vorherige Erklären der Materialien und das gemeinsame Lesen der Versuchsanleitungen im Klassenverband sowie das abschließende Besprechen der Ergebnisse und Beobachtungen im frontalen Unterrichtsgespräch stellen wir sicher, dass die von uns angestrebten Lernziele auch erreicht werden und die Unterrichtseinheit wie geplant abläuft.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 21. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek