2.8 Vorbereitung

Um diese Unterrichtseinheit erfolgreich durchführen zu können, müssen zunächst einige wichtige Vorbereitungen getroffen werden. Hierzu gehört sowohl das Auswählen geeigneter Experimente zum Thema "Kristalle" für die zweite Klasse, als auch das Entwickeln und Erstellen entsprechender Arbeitsblätter, Versuchskarten, Folien und Sicherheitsschilder sowie das Vorbereiten der von uns entworfenen Chemiebücher. Bei der Auswahl der Experimente fällt unsere Wahl ausschließlich auf die im Bildungsserver für Chemie von Prof. Blume aufgeführten Versuche, da sie den Kindern einen umfassenden Überblick über das Thema "Kristalle" vermitteln und beim Ausprobieren auch gelingen. Beim Entwerfen der Arbeitsblätter zu den einzelnen Versuchen sowie den dazugehörigen Versuchskarten ist es uns wichtig, dass diese ein für die Kinder ersichtliches Schema erkennen lassen. Deshalb entscheiden wir uns für stets den gleichen Aufbau und die Verwendung gleicher Symbole.

Sinnvoll finden wir es außerdem, die Versuchskarten in Folie einzuschweißen, da bei einigen der ausgewählten Experimente die Gefahr des Umstoßens und Verschüttens der Lösungen besteht. Zusätzlich ist darauf zu achten, die o. g. Medien möglichst farbig, übersichtlich und kindgerecht für ein zweites Schuljahr zu gestalten. Eine weitere Vorbereitung, die bereits im Vorfeld der Unterrichtseinheit getroffen werden muss, da sie durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, ist das Besorgen der einzelnen Versuchsmaterialien, sowie das Vorbereiten von "Reservelösungen" und das Züchten einer bestimmten Anzahl Einzelkristalle. Vor allem der letztgenannte Punkt muss früh genug beachtet werden, da er sich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen erstreckt. Er ist jedoch wichtig, da im Unterricht aufgrund des großen Materialaufwandes und Platzmangels nicht die Möglichkeit besteht, 24 Kristalllösungen anzusetzen, jedes Kind am Ende der Unterrichtseinheit aber einen Kristall mit nach Hause nehmen soll.

Um den Kindern eine möglichst große Auswahl unterschiedlichster Kristalle präsentieren zu können, ist es außerdem sinnvoll, sich auf einer Mineralienbörse, wie sie u. a. 2x jährlich in Bielefeld stattfindet, genauer umzusehen. Dort lässt sich viel Wissenswertes zum Thema Kristalle erfahren und man erhält darüber hinaus die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl unterschiedlichster Kristalle die für Kinder interessantesten und formschönsten auszuwählen.

Um sich selbst auf das Thema intensiver vorbereiten zukönnen, ist es zudem von Nutzen, sich in Stadtbibliotheken Bücher über Kristalle auszuleihen. Viele dieser Bücher eignen sich gleichzeitig für den Einsatz innerhalb des Unterrichts, da es sich dabei oftmals um Sach- und Experimentierbücher für Kinder handelt.

Des Weiteren müssen ein Teil der Gefäße sowie sämtliche Chemikalien, mit denen die Kinder innerhalb ihrer Gruppe experimentieren, beschriftet werden, damit keine Verwechslungen vorkommen können. Darüber hinaus erhält jede Gruppe von uns ihre eigenen Versuchsmaterialien. Dies hilft, ständiges Hin- und Herlaufen der Kinder zu vermeiden, spart Zeit und reduziert Unruhe.

Da wir den Kindern in der letzten Unterrichtsstunde die Kristalle in einem schönen, mit Watte ausgelegten Kästchen überreichen wollen, basteln wir diese im Vorfeld aus Pappe.

Bei der Recherche nach einem zum Thema passenden Film entscheiden wir uns für die Beiträge "Salz, Gewinnung aus Meerwasser", "Salz, wie kommt das ins Meer?" sowie "Steinsalz aus Wesel" aus dem Bereich der Sachgeschichten der "Sendung mit der Maus", in dem die Salzgewinnung sehr kindgerecht und anschaulich dargestellt wird.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 21. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek