2.11 Abschließende Betrachtung der Unterrichtseinheit

Während der Durchführung unserer Unterrichtseinheit konnten wir feststellen, dass alle Schüler begeistert und interessiert am Unterrichtsgeschehen teilgenommen haben und stets gespannt waren, was an dem jeweiligen Tag auf sie zukommen und wie es weitergehen würde. Vor allem die Durchführung der einzelnen Experimente fand bei den Kindern großen Zuspruch, und sie waren äußert motiviert und engagiert bei der Sache.

War den meisten Kindern die Unterrichtsmethode des Experimentierens zu Beginn noch völlig fremd, so fanden sie sich schnell zurecht und hatten bei der Durchführung großen Spaß. Einige Schüler probierten die Experimente auch gleich zuhause ein zweites Mal aus, um Eltern oder Geschwistern zu demonstrieren, was sie gelernt hatten. Überhaupt war die Begeisterung der Kinder so groß, dass fast alle zuhause über Unterrichtsinhalte berichteten. Auf einem Elternsprechtag, der während der dritten Woche unserer Unterrichtseinheit stattfand, gab es seitens der Eltern sehr positive Rückmeldungen. Viele berichteten, dass den Kindern der Unterricht sehr großen Spaß mache und sie sich auf die kommenden Unterrichtsstunden freuen würden.

Am Ende der letzten Stunde unserer Unterrichtseinheit fragten die Kinder sogar, wann wir denn wiederkommen würden, um noch mehr "Chemie" mit ihnen zu machen.

Mit dem Thema "Kristalle" haben wir uns ein für die Kinder sehr faszinierendes Thema ausgesucht. Vor allem von dem Glanz, den glatten, ebenen Flächen, der regelmäßigen Form und der Farbenpracht waren sie begeistert. Oftmals war bei den Beobachtungen der Kinder zu lesen: "Die Kristalle sind wirklich wunderschön" oder "Sie glitzern und haben wunderschöne Farben". Anhand dieser Aussagen lässt sich erkennen, dass vor allem die Ästhetik und die Schönheit der Kristalle eine faszinierende Wirkung auf die Kinder ausüben und die Motivation schon deshalb hoch ist.

Auch die Durchführung der Experimente in Sechsergruppen erwies sich als äußerst günstig, da die Kinder sich so gegenseitig helfen und Beobachtungen austauschen konnten. Außerdem blieb die Arbeit an den Gruppentischen für uns so stets übersichtlich.

Auch der Materialaufwand hielt sich so in Grenzen und konnte gut bewältigt werden.

Abschließend kann gesagt werden, dass sich die hier von uns für ein zweites Schuljahr entwickelte Unterrichtseinheit in der Praxis sehr gut umsetzen lässt und für die Schüler eine gelungene Abwechslung zum sonst üblichen Schulalltag darstellt.

Die von uns gemachten äußerst positiven Erfahrungen sollen anderen Lehrern Mut machen, sich ebenfalls für die Durchführung dieser Unterrichtseinheit zu entscheiden und den Kindern so die wunderbare Gelegenheit der Eigenaktivität zu ermöglichen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 21. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek