4 Behandlung des Themas "Kristalle" in der aktuellen Schulbuchliteratur für das zweite Schuljahr sowie in der Kinderliteratur

Bei der Betrachtung aktueller Schulbuchliteratur für das zweite Schuljahr ist es uns nicht gelungen, einen Schulbuchtext zu finden, in dem sich die Thematik unserer Unterrichtseinheit widerspiegelt. Kristalle begegnen den Kindern lediglich indirekt bei den Themen "Salz" oder "Eis". Anders sieht dies jedoch in Sach- und Experimentierbüchern für Kinder im Grundschulalter aus. Hier stößt man auf eine Fülle unterschiedlichster Anbieter, die dem Thema "Kristalle", wenn häufig auch nicht ein ganzes Werk, so doch wenigstens einige Kapitel darin widmen. Anhand dieser Vielfalt wird deutlich, wie groß das Interesse der Kinder an diesem Thema ist. Im Folgenden möchte ich eine kleine Auswahl an Sachbüchern sowie ein Experimentierbuch kurz vorstellen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch erneut den Bildungsserver für Chemie von Professor Blume in dem sich neben zahlreichen Experimenten und Informationen zum Thema "Kristalle" viele weitere Experimente zu unterschiedlichsten Themen finden lassen.

"Edelsteine und Kristalle" (Gerstenberg Verlag, 2003)

Bei diesem Sachbuch handelt es sich um das umfangreichste der von uns gesichteten Bücher zum Thema "Kristalle". Auf jeweils einer Doppelseite erhalten Kinder umfangreiche Informationen zu zahlreichen Aspekten dieses Themas. Zu Beginn wird zunächst definiert, worum es sich bei Kristallen überhaupt handelt. Diese Erklärungen werden, wie auch bei alle anderen Aspekten, von zahlreichen wunderschönen Farbfotos unterstützt. Im Anschluss daran erfahren die Kinder von der natürlichen Schönheit der Kristalle und dass diese überall in der sie umgebenden Natur vorkommen. Außerdem erhalten Kinder Informationen über die Symmetrie der Kristalle sowie deren Einteilung in sieben verschiedene Kristallsysteme. Auch zu der großen Farbenvielfalt der Kristalle gibt es in diesem Buch ein Kapitel mit herrlichen, großen Abbildungen. Bei der Frage, wie sich ein Kristall bestimmen lässt, wird auf äußere Aspekte wie Farbe, Oberfläche, Spaltbarkeit und Habitus aber auch auf Eigenschaften wie Härte, Dichte und chemische Zusammensetzung eingegangen. Während Kinder im Grundschulalter erstere durchaus nachvollziehen und sich an ihnen orientieren können, sind die zuletzt genannten Eigenschaften für Kinder nur sehr schwer bzw. noch gar nicht zu verstehen. Neben Informationen über das natürliche Wachstum von Kristallen wird auch die Kristallzucht angesprochen. Außerdem wird die Bedeutung der Kristalle bei der Arbeit sowie im Alltag und in Mythen und Legenden aufgezeigt.

"Gesteine und Mineralien" (Gerstenberg Verlag, 1988)

In diesem Sachbuch erhalten Kinder zahlreiche Informationen zum Thema "Kristalle". Neben einer Erläuterung des Begriffes sowie einer kurzen Erklärung über den Aufbau der Kristalle und ihrer Eigenschaften, erhalten Kinder einen Überblick über die unterschiedlichen Kristallsysteme und deren Symmetrie. Auch über den Habitus, d. h. die Form und die Ausmaße von Kristallen, wird berichtet. In dem Kapitel "Die Eigenschaften der Mineralien" erhalten Kinder Informationen über die Spaltbarkeit und die Härte von Kristallen, diese Eigenschaften spielen neben der Farbe und dem Habitus eine wichtige Rolle bei deren Bestimmung. All diese Informationen werden jeweils durch schöne Farbfotos unterstützt. Dies ist auch bei den Seiten über Edel- und Schmucksteine der Fall. Kinder sehen auch hier, wie diese aussehen und erfahren, wo sie vorkommen. Zusätzlich wird Kindern die Möglichkeit des Sammelns schöner Mineralien in der sie umgebenden Natur aufgezeigt und sie erhalten Hinweise darüber, was dabei unbedingt zu beachten ist.

"Gesteine und Mineralien" (O`Donoghue, Naturbuch-Verlag, 1994)

In dem hier vorliegenden Buch erhalten Kinder sowohl eine Erklärung des Begriffes "Kristalle", als auch ausführliche Informationen über deren Entstehung. Zusätzlich wird auf unterschiedliche Kristallformen und die sieben Kristallsysteme, in die sie eingeteilt werden, hingewiesen. Zu den einzelnen Kristallsystemen gibt es Abbildungen unterschiedlicher Beispiele. Die Informationen werden Kindern in diesem Buch nicht, wie in vielen anderen Sachbüchern, mit vielen bunten Abbildungen und dazugehörigen kurzen Erläuterungen präsentiert, sondern sind eher sachlich und in der Form eines fließenden Textes gehalten. Dadurch geht etwas an Attraktivität für Kinder eines zweiten Schuljahres verloren.

Zusätzlich werden unter der Überschrift "Wir lassen Kristalle wachsen" zwei Experimente für Kinder dargestellt. Bei dem einen handelt es sich um künstlich erzeugte Eiskristalle, bei dem anderen um das Herstellen von Kristall-Figuren. Diese Versuche sind für Kinder eines 2. Schuljahres gut geeignet und kindgerecht dargestellt. Bei den drei weiteren Versuchen zum Thema "Wir bestimmen Mineralien" sollen die Ritzhärte, die Strichfarbe und das spezifische Gewicht der Mineralien bestimmt werden. Vor allem der letzte Versuch ist für Kinder dieser Altersstufe eindeutig zu schwierig, da hier die Anwendung naturwissenschaftlicher Formeln verlangt wird.

Im Anschluss an diese Versuche sind auf den restlichen 30 Seiten des Buches schöne, farbige Abbildungen unterschiedlicher Mineralien mit Informationen zu deren Vorkommen, Eigenschaften und Bedeutungen zu sehen. Hier wird auch auf das jeweilige Kristallsystem, dem sie angehören, eingegangen.

"Steine und Mineralien" (Dorling Kindersley Verlag, 2004)

In diesem Sachbuch erfahren Kinder, dass Kristalle in zahlreichen Formen und Farben auftreten und so lange weiterwachsen, wie die äußeren Bedingungen gleich bleiben. Kinder lernen, dass Kristalle sowohl winzig klein, als auch mehrere Meter groß und unterschiedlich hart sein können. Außerdem erfahren sie, dass durch Verdunsten von Meerwasser Salzkristalle entstehen. All diese Informationen sind jedoch ohne großen Zusammenhang geschrieben und bestehen überwiegend aus nur ein bis zwei Sätzen.

"Mineralien und Gesteine" (Tessloff Verlag, 1994)

Speziell zum Thema "Kristalle" werden in diesem Buch Antworten auf die Fragen gegeben, was ein Kristall ist und wie man ihn selber herstellen kann. Bei der Erläuterung des Begriffes erfahren Kinder, dass es sich bei Kristallen um Gegenstände der unbelebten Natur handelt, die, je nach Art, immer zu einer ganz bestimmten Form heranwachsen. Außerdem erhalte Kinder die Information, dass sich die Kristalle aufgrund ihrer unterschiedlichen Formen und Flächen in bestimmte Kristallsysteme einordnen lassen. Die Erklärungen hierzu sind jedoch recht wissenschaftlich und kompliziert und für Kinder der zweiten Klasse noch nicht geeignet. Bei den anschließenden Versuchsbeschreibungen erfahren Kinder, wie sich Kochsalz-, Zucker- und Alaunkristalle herstellen lassen. Zusätzlich erhalten sie bei der Frage, woher das Kochsalz kommt, zahlreiche Informationen über unterschiedliche Arten der Salzgewinnung und lernen dessen große Bedeutung in früherer Zeit kennen. Zusätzlich werden Kinder dazu angeregt, sich eine Sammlung selbstgefundener Gesteine und Mineralien anzulegen und sie erfahren, wo sich diese am besten finden lassen.

In dem Kapitel "Kristalline Gesteine" wird ebenfalls zunächst eine Definition des Begriffs gegeben, bevor auf das Vorkommen und die Bedeutung kristalliner Gesteine eingegangen wird.

"Chemie macht Spaß" (Cherrier, Österreichischer Bundesverlag)

Bei der Betrachtung unterschiedlicher Experimentierbücher für Kinder fällt auf, dass diese fast immer auch Experimente zum Thema "Kristalle" beinhalten. Bei dem hier vorliegenden Buch handelt es sich, im Hinblick auf unsere Recherchen, um das mit dem umfangreichsten Angebot zu diesem Thema. Insgesamt werden 15 Experimente zum Thema "Kristalle" vorgestellt. Zu Beginn wird jeweils zunächst erwähnt, welche Dinge für den dann folgenden Versuch benötigt werden. Dabei sind stets die Stoffe zusätzlich gekennzeichnet, die für Kinder nicht ganz ungefährlich sind. Anschließend erfolgt eine ausführliche Versuchsbeschreibung und es werden Erklärungen über die jeweiligen Vorgänge und den Ausgang der Experimente gegeben. Außerdem beinhalten einige Experimente Abbildungen oder Farbfotos, die einzelne Vorgänge und Ergebnisse darstellen und verdeutlichen. Bei den Experimenten handelt es sich um unterschiedlichste Möglichkeiten der Kristallzucht. Dabei geht es unter anderem um das Züchten einzelner Kristalle, aber auch um das Herstellen von Schmuck oder Kristall-Korallen. Da es sich bei diesem Experimentierbuch um ein schon älteres aus den 1980er Jahren handelt, lässt sich erkennen, dass das Thema nicht erst heute für Kinder interessant und aktuell ist.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek