15.4 Motivation

Eine Motivation der Schüler wird dadurch erreicht, dass sie nach der Durchführung des Versuchs "Zitronensaft als Rostentferner" vermuten sollen, ob auch Rost- und Kalkflecken durch herkömmliche Cola entfernt werden können.
Im Anschluss daran wird als Anekdote erwähnt, dass in den fünziger und sechziger Jahren gelegentlich Cola als Poliermittel für verchromte Stoßstangen und Scheinwerfer zweckentfremdet wurde.
Der Versuch "Säuren zersetzen Metalle" wirkt allein durch seine Reaktion sehr beeindruckend und motivierend auf die Schüler.


15.5 Unterrichtsform

Die Besprechung der Versuche "Zitronensaft als Rostentferner" und "Säuren zersetzen Metalle" sowie die Bearbeitung des Sachtextes über den Sauren Regen findet in Form eines Klassengesprächs im Frontalunterricht statt.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek