Vorbemerkung zu
Säuren und Basen. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule

Säuren und Basen (besser: Laugen) gehören zur Lebenswirklichkeit aller Kinder. Sie begegnen ihnen überall im Haus. Die Rolle dieser Substanzen ist sehr unterschiedlich: Säuren und Laugen sind Freund und Feind des Menschen und vor allem des Kindes. Grund genug, um sich mit diesem Thema im Rahmen der von Frau Nölting vorgestellten Unterrichtsreihe zu befassen. Die Kinder lernten alle wichtigen Aspekte der Substanzen kennen, indem sie angeregt wurden, mit ihnen selbst zu experimentieren.

Zunächst gibt Frau Nölting eine übersichtliche Begründung für die Notwendigkeit eines experimentell orientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule - dies vor allem in Hinblick auf das selbst gewählte Thema. Ein Überblick über die geplante Unterrichtseinheit mit den Anleitungen zu den geplanten Versuchen und ersten didaktisch-methodischen Kommentaren schließt sich an. Danach wendet sich Frau Nölting der Gestaltung der konkreten, Fächer übergreifenden Unterrichtseinheit für eine dritte Grundschulklasse zu, die sie anschließend auch selbständig erprobt. Zur Vorarbeit gehört auch (mit dem Ziel der Erstellung von Aufgaben- sowie Arbeitsblättern) die didaktische Reduktion fachwissenschaftlicher Texte. Zu jeder Stunde werden eine gesonderte Analyse, Begründung, Lernzielkatalog sowie ein Verlaufsplan vorangestellt. Zur Reflexion fügt Frau Nölting an den Schluss eines jeden Stundenkapitels eine Schilderung des tatsächlichen Stundenverlaufs an.

Die Unterrichtseinheit spannt einen Bogen vom "Rotkohlsaft als Indikator" über "Eigenschaften von Säuren und Laugen", "Neutralisation" zu "Säuren und Süßigkeiten". Bemerkenswert ist, wie die Kinder aufgepasst haben, ihre Beobachtungen reflektierten ("Grüne Gummibärchen können nicht sauer sein"...). Erwähnenswert auch ihr Vorwissen bezüglich einiger Begriffe wie pH-Wert und Indikator sowie "Saurer Regen". Einige schöne Experimente zur Verwendung von Säuren und Laugen schließen die Unterrichtseinheit ab.

Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.


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Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek