1 Einleitung

Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit den drei Themengebieten Stärke, Zucker und Zahngesundheit.

Inhaltlich kann man die beiden Themenfelder Stärke und Zucker besonders gut mit dem großen Bereich der gesunden Ernährung verknüpfen, die bereits laut Lehrplan in der zweiten Klasse thematisiert werden soll. Es ist wichtig den Kindern bewusst zu machen, was es bedeutet sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren und dass es Alternativen zu Fast-Food-Produkten und Süßigkeiten gibt. Den Kindern muss vor Augen geführt werden, welche Bedeutung die Ernährung für ihren eigenen täglichen Energiebedarf hat und sie sollten herausfinden, was ihr Körper braucht, was aber auch schädlich oder sogar giftig für ihn sein kann. Mit dem Orientierungswissen sollten sie in der Lage sein, ihre eigenen Essgewohnheiten kritisch zu überdenken und im Idealfall zu korrigieren.

Den Bereich der Zahngesundheit kann man sehr gut an das Themenfeld der gesunden Ernährung anschließen, da den Kindern die Folgen einer falschen Ernährung durch die Thematisierung der Zahnerkrankungen unmittelbar bewusst werden. Zur Vorbeugung der Zahnerkrankungen sollten die Kinder eine zahngesunde Ernährung erarbeiten und auch über ihre eigene tägliche Zahnpflege nachdenken.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. August 2004, Dagmar Wiechoczek