5 Übersicht über die Unterrichtseinheit

Meine Unterrichtseinheit setzt sich aus drei Themengebieten zusammen. Es sollen sowohl Stärke und Zucker besprochen und genauer unter die Lupe genommen, als auch die Zahngesundheit thematisiert werden.

Dabei möchte ich mit den Kindern einige Versuche zu den einzelnen Themengebieten durchführen, ihnen aber auch theoretisches Wissen vermitteln. Besonders wichtig ist mir, dass die Kinder das, was ich mit ihnen machen möchte, als Anstoß sehen und sich im Idealfall in Eigeninitiative zu den einzelnen Themengebieten selbst zusätzliche Informationen beschaffen, da mir die eingeschränkte Stundenanzahl, die ich in der Klasse verbringen werde, es nicht erlaubt die drei Themengebiete mit den Kindern völlig erschöpfend zu bearbeiten.


5.1 Die erste Doppelstunde - Kohlenhydrate und Stärke

In den ersten beiden Stunden möchte ich mit den Kindern das Wort "Kohlenhydrate" füllen. Sie sollen wissen, dass die Nährstoffe Zucker und Stärke damit bezeichnet werden, und verstehen, warum es so wichtig ist dem Körper Kohlenhydrate zu zuführen. Ich möchte den Kindern vermitteln, dass der Körper durch Kohlenhydrate die nötige Energie für die Körperwärme und die Kraft zur Bewegung der Muskeln erhält.

Danach will ich gerne mit den Kindern einige Versuche zum Stärkenachweis machen. Dazu habe ich mir überlegt die Kinder aufzufordern durch Versuche herauszufinden, in welchen Lebensmitteln besonders viel Stärke und welche Lebensmittel eher weniger Stärke enthalten. Von dem Thema Stärke könnte man die Aufmerksamkeit der Kinder noch auf die Kartoffel lenken. Sie könnten die Herkunft, den Aufbau, aber auch die Kartoffelernte genauer unter die Lupe nehmen. Leider ist mir dies in der kurzen Zeit, in der ich in der Klasse sein werde, nicht möglich.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek