6.3 Erste Annäherung an den Begriff "Stärke"

Nun wollte ich mit den Kindern die beiden Kohlenhydrate Stärke und Zucker genauer unter die Lupe nehmen. Dabei ging ich zunächst mit den Kindern auf das Thema Stärke ein.

Da einige Kinder möglicherweise noch nie mit der üblichen Speisestärke in Berührung gekommen waren, hatte ich ihnen eine Packung Stärke aus dem Supermarkt mitgebracht. Ich ließ einen Teller, auf den ich etwas Speisestärke gegeben hatte, rumgehen und fragte die Kinder, wobei es sich bei diesem weißen Pulver ihrer Meinung nach wohl handeln könnte. Während einige Kinder auf Mehl oder Puderzucker tippten, vermutete das ein oder andere Kind schon ganz richtig, dass es sich bei der Probe um Stärke handeln könnte. Um dem Raten der Kinder ein Ende zu setzen zeigte ich ihnen die Verpackung des Pulvers und diskutierte mit ihnen anschließend den Gebrauch von Stärke im Haushalt. Den meisten Kindern war jedoch völlig unklar, wofür Stärke benötigt wird. Einige wenige wussten, dass man mit Stärke backen kann oder Soßen bindet. Ich machte den Kindern deutlich, dass Stärke aber auch weit über den Haushalt hinaus Gebrauch findet, indem man zum Beispiel mit Stärke Kleister herstellt oder Hemden und Blusen stärkt, damit diese glatt werden und nicht verknittern.

Nachdem wir nun kurz über den Gebrauch von Stärke gesprochen hatten, stellte ich zu der Stärke ein zweites weißes Pulver und fragte die Kinder, bei welcher Probe es sich um die Speisestärke handeln könnte. Kinder waren zunächst irritiert und rieten wild darauf los, ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben. Ich erklärte den Kindern, dass es sich bei dem zweiten Pulver um Natron handelte. Auch wenn beide Pulver identisch aussehen, machte ich den Kindern klar, dass es sich dennoch um Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften handelt.

Anschließend berichtete ich den Kindern von einer Methode Stärke nachzuweisen, die ich früher im Chemieunterricht erlernt hatte. Ich erklärte ihnen, dass mein Chemielehrer Stärke damals immer mit Jodkalium-Lösung nachgewiesen hat. Und diese Arbeitsweise sollten nun auch die Kinder anwenden. Ihnen sollte eine Methode vermittelt werden, anhand derer sie erkennen können, ob in einem Lebensmittel Stärke enthalten ist oder nicht. Sie sollten also einen Indikator für Stärke kennenlernen.


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Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek