6.7 Versuch zum Stärkenachweis in verschiedenen Lebensmitteln

Da ich mir nun sicher war, dass die Kindern den Versuch verstanden hatten, führte ich mit ihnen einen weiteren Versuch durch, bei dem sie ihr neu erworbenes Wissen praktisch anwenden konnten. Die Kinder sollten nämlich verschiedene Lebensmittel und Flüssigkeiten auf ihren Stärkegehalt überprüfen. Zunächst teilte ich den Kindern dafür wieder Arbeitsblätter aus. Anders als bei dem vorangegangenen Versuch fanden die Kinder die Materialien und benötigten Lebensmittel, die sie für den Versuch brauchten, bereits an ihren Tischen. Dennoch ging ich mit den Kindern die Materialliste noch einmal genau durch und zeigte ihnen ein Becherglas und eine Glasstab, welchen sie ebenfalls für den Versuch brauchten. Ich erklärte den Kindern, dass sie mit den festen Lebensmitteln in der gleichen Art wie mit der Stärke verfahren sollten, indem sie einfach etwas Jodkalium-Lösung darauf tropften. Bei der Flüssigkeit sollten die Kinder zunächst etwas Jodkalium-Lösung zu der zu untersuchenden Flüssigkeit geben und dann mit dem Glasstab umrühren.

Ihre Beobachtungen sollten die Kinder erneut notieren. Ich wies die Kinder noch darauf hin, dass sie bei diesem Versuch besonders sorgfältig arbeiten müssten um den anderen ihre Ergebnisse später präsentieren zu können. Jede Gruppe hatte nämlich verschiedene Lebensmittel.

Dann fanden sich die Kinder wieder in ihren Gruppen an den Tischen zusammen und Frau Biermann und ich verteilten erneut die Jodkalium-Lösung. Auch bei diesem Versuch konnte ich wieder beobachten, mit welcher Freude die Kinder bei der Sache waren. Besonders positiv fiel mir auch die gute Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen auf. Die Probleme, welche die Kinder bei Gruppenarbeiten in Sprache oft hatten, schienen plötzlich wie ausgelöscht. Jedes einzelne Gruppenmitglied beteiligte sich aktiv am Versuch und es wurde niemand ausgeschlossen. Außerdem verhielten sie sich sehr ruhig und ließen sich durch nichts ablenken. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt, da ich bei meinen vorherigen Unterrichtsbesuchen eigentlich ein eher gegenteiliges Bild von den Kindern und ihrer Arbeitsweise hatte.

Nachdem die Kinder ihre verschiedenen Lebensmittel auf den Stärkegehalt überprüft hatten kamen wieder alle im Stuhlkreis zusammen um die Ergebnisse zu sichern. Jede Gruppe stellte ihre untersuchten Lebensmittel und ihre Beobachtungen den Mitschülern vor und die Kinder erhielten von mir am Ende eine Zusammenfassung, auf der alle untersuchten Lebensmittel und ihr jeweiliger Stärkegehalt aufgeführt waren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek