7 Zweite Doppelstunde: Zucker

7.1 Einführung

Mit diesem Thema wurde sicherlich schon einmal jedes Kind konfrontiert. Die Bedeutung des Zuckers im Bezug auf ihre Ernährung für den eigenen täglichen Energiebedarf ist aber wahrscheinlich den wenigsten bekannt.

Das Wissen der Kinder im Themenbereich Zucker beschränkt sich meist nur auf Sätze wie: "Iß nicht so viel Süßes!" oder: "Zucker ist ungesund". Alles, was ihnen in diesem Themenbereich bekannt ist, erschöpft sich also in diesen Weisheiten des "moralischen Zeigefingers", den es durchschaubar zu machen gilt.

Es ist sinnlos den Kindern ein striktes Verbot für den Verzehr von Süßigkeiten aufzuerlegen, da Süßigkeiten für sie etwas sind, was sie gerne essen. Sinnvoller ist es ihnen eine Alternative zu Fett und zuckerhaltigen Süßigkeiten aufzuzeigen in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen lebenswichtigen Stoffen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek