7.2 Einstieg in die Thematik Zucker

Nachdem ich in den letzten beiden Stunden mit den Kindern einige Versuche rund um die "Stärke" gemacht und mit ihnen den Begriff Kohlenhydrate genauer unter die Lupe genommen hatte, wollte ich in dieser Doppelstunde mit ihnen einige Versuche rund um den Zucker durchführen. Außerdem sollten die Kinder lernen wie Zucker hergestellt wird.

Anders als in den vorherigen zwei Unterrichtsstunden hatte ich mich dazu entschlossen in diesen beiden Stunden keinen Sitzkreis mit den Kindern zu bilden, sondern sie an ihren festen Plätzen sitzen zu lassen. Die Materialien, welche die Kinder benötigten, hatte ich bereits vor Beginn der Stunde an ihren Tischen platziert.

Nach Beginn der Stunde besprach ich zunächst mit den Kindern ihre Hausaufgabe. Ich forderte dazu einzelne Kinder auf, den jeweiligen Satz vorzulesen und das fehlende Wort zu ergänzen. Frau Biermann ging in dieser Zeit herum und schaute nach, ob auch alle Kinder ihre Aufgaben gemacht hatten. Die Hausaufgabe schien den Kindern keine Schwierigkeiten bereitet zu haben, da alle Kinder den Lückentext meist fehlerfrei bearbeitet hatten. Nach der Hausaufgabenbesprechung wollte ich an das Themenfeld Stärke anknüpfend einen Übergang zu dem Thema Zucker schaffen.


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Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek