7.6 Versuch "Zucker versteckt in verschiedenen Lebensmitteln"

Nach dieser kurzen Einführung in das Themenfeld Zucker sollten die Kinder verschiedene Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt untersuchen. Dazu wurde ein Arbeitsblatt verteilt, auf dem verschiedene Lebensmittel abgebildet waren.

Die Kinder sollten diese Lebensmittel zunächst in Einzelarbeit in zwei Gruppen unterteilen. Dazu war eine Tabelle auf dem Arbeitsblatt mit der Unterteilung "Viel Zucker" und "Wenig Zucker" zu finden. Nachdem die Kinder eine erste Vorsortierung vorgenommen hatten, sollten sie ihre Tabelle mit der ihres Nachbarn vergleichen. Sie sollten dabei ihre Einteilungen begründen und eventuell Änderungen vornehmen.

Anschließend wurden die Ergebnisse der Kinder an der Tafel festgehalten, bevor schließlich der Versuch begann. Nach dieser Einteilung an der Tafel sollten die Kinder die in die Tabelle eingeordneten Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt untersuchen. Dabei war mir besonders wichtig, dass die Kinder erkennen, dass in vielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist, in denen sie es überhaupt nicht vermuten.

Die Kinder erhielten für diesen Versuch wieder ein Arbeitsblatt, welches ich vorher genau mit ihnen durchging um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Da sie bei diesem Versuch den Zucker in den Lebensmitteln mit Hilfe von Glucoseteststäbchen nachweisen sollten, erläuterte ich ihnen den Farbumschlag auf dem Stäbchen und das anschließende Ablesen auf der Farbskala.

Nachdem die Kinder keine Fragen mehr zu dem Versuch hatten, bat ich sie an ihre Gruppentische, wo bereits alle benötigten Materialien bereit standen. Auch bei diesem Versuch hatte wieder jede Gruppe unterschiedliche Lebensmittel. Die Kinder gingen erneut sofort begeistert an die Arbeit. Und es dauerte auch nicht lange bis die ersten Kinder zu mir kamen und mir ihre Ergebnisse vorstellten. Der Farbumschlag des Teststäbchens schien sie völlig zu begeistern und meine Angst, dass dieser Versuch eventuell zu uninteressant für die Kinder sein könnte, schien völlig unbegründet. Sie machten den Eindruck als hätten sie sehr viel Freude am Vergleich des Stäbchens mit der Skala. Auch begriffen die Kinder sofort, dass bei einer starken Verfärbung das Lebensmittel viel Zucker enthält, bei einem geringen Farbumschlag der Zuckeranteil im Lebensmittel allerdings geringer ist.

Nachdem alle Kinder den Zuckertest durchgeführt hatten, begaben sich die Kinder wieder an ihre Plätze und die einzelnen Gruppen präsentierten den anderen ihre Ergebnisse, über die schließlich diskutiert wurde. Außerdem wurden eventuelle Fehleinschätzungen an der Tafel von mir berichtigt. Dabei hat mich sehr erstaunt, dass die Kinder die meisten Lebensmittel auf Anhieb richtig eingeschätzt haben. Fehleinschätzungen fanden beispielsweise beim Senf und ACE- Saft statt.

Im Anschluss an diese kritische Überprüfung besprach ich mit den Kindern noch die Alternativen zu den Lebensmitteln, die besonders viel Zucker enthalten.

Damit die Kinder auch in Zukunft Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt sofort erkennen, wies ich sie noch auf das Etikett mit den Inhaltsstoffen hin, welches an jedem Lebensmittel zu finden ist. Ich erklärte den Kindern, dass die Zutaten auf diesem Etikett anteilsmäßig geordnet sind. Steht Zucker zum Beispiel an zweiter Stelle, enthält das Lebensmittel viel Zucker, finden die Kinder das Wort Zucker aber weit hinten in der Reihenfolge, so enthält das Produkt eher weniger Zucker.

Am Ende der Stunde erhielten die Kinder noch ein Arbeitsblatt, welches sie als Hausaufgabe bearbeiten sollten. Aufgabe der Kinder bei diesem Arbeitsblatt war es durch eine von mir vorgegebene Charaktereigenschaft des Zuckers auf die genaue Bezeichnung einer Zuckerart zu kommen. Dabei wollte ich die Kinder mit diesem Aufgabenblatt auf die verschiedenen Zuckerarten, die sie im Haushalt vorfinden können, aufmerksam machen.


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Letzte Überarbeitung: 27. August 2004, Dagmar Wiechoczek