8 Dritte Doppelstunde: Zahngesundheit

8.1 Einführung

Auch das Thema Zahngesundheit ist für die Kinder kein Neuland. Einiges, was sie bereits über ihre Zähne wissen, haben sie sicherlich zu Hause vermittelt bekommen.

Die meisten Kinder haben bereits verinnerlicht, dass sie sich zwei Mal täglich die Zähne zu putzen haben, auch wenn für sie die Gründe dafür eventuell noch nicht erkennbar sind.

Auch wissen viele Kinder, dass Zucker den Zähnen schadet, weil sie eventuell schon einmal selbst Erfahrungen mit dem Zahnarzt und Löcher in den Zähnen gemacht haben, oder einfach nur, weil ihre Eltern ihnen immer wieder einbläuen, dass Zucker schädlich für die Zähne ist.

Aber auch in der Schule wurde das Thema Zähne bereits mit den Kindern thematisiert. Daher habe ich mich mit Frau Biermann auch darauf geeinigt nur kurz mit den Kindern noch einmal den Aufbau ihrer Zähne zu wiederholen und dann näher auf eine Zahngesunde Ernährung und die Zahngesundheit einzugehen, wobei vor allem die Verwendung von Zahnpasta und Elmex Gelee thematisiert werden soll, da dieses Thema Möglichkeiten zur praktischen Auseinandersetzung bietet.

Anfangs habe ich mit den Kindern noch einmal das aufgegriffen, was sie in den letzten beiden Stunden gemacht hatten. Den Kindern sollte dabei erneut bewusst werden, dass sie mit Jod Stärke nachweisen können und das Stärke sich durch den Speichel, den sie im Mund haben, zu Zucker umwandelt. Außerdem erinnerte ich die Kinder noch einmal an den hohen Zuckergehalt in einigen Lebensmitteln, in denen sie ihn gar nicht vermutet hätten, und sprach noch einmal kurz mit ihnen die Alternativen durch.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 30. August 2004, Dagmar Wiechoczek