8.2 Aufbau der Zähne

Anschließend schlug ich den Übergang zur Zahngesundheit. Dies fiel mir besonders leicht, da genau in der Woche, in der ich mit den Kindern den Unterricht zum Thema Zahngesundheit durchführte, die Schulzahnärztin zu Besuch war. Also hatte ich mich entschlossen diesen Besuch als Aufhänger für die heutige Doppelstunde zu nehmen. Ich erzählte den Kindern, dass ich von einigen Kindern gehört hatte, dass sie ein Loch im Zahn hatten, welches behandelt werden müsste. Die Kinder fühlten sich damit gleich angesprochen und wollten mir sofort jeder ihr eigenes Erlebnis bei der Schulzahnärztin mitteilen. Somit dauerte es einen kurzen Moment bis wieder Ruhe eingekehrt war. Ich erklärte den Kindern dann, dass wir in der folgenden Stunde versuchen würden eine Lösung zu finden um einem Loch im Zahn vorzubeugen.

Davor wollte ich aber mit den Kindern den Aufbau ihrer Zähne wiederholen. Dazu gab ich ihnen Arbeitsblätter und einen Informationstext, aus dem wir zunächst zusammen lasen. Anschließend füllten wir gemeinsam das Arbeitsblatt aus. Dabei war ich sehr erstaunt, wie viel die Kinder noch vom Aufbau ihrer Zähne wussten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 30. August 2004, Dagmar Wiechoczek