11 Schlusswort

Diese Unterrichtseinheit hat mir erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder mit Versuchen zu begeistern.

Auch wenn die Vorbereitung mit Versuchen mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Vorbereiten einer Unterrichtsstunde ohne Versuche, so sollte man sich doch durch die Freude der Kinder beim Experimentieren dadurch entschädigt sehen. Die Kinder geniessen es, einmal selbst etwas auszuprobieren und sich nicht alles vorkauen zu lassen und verinnerlichen diese Sachverhalte auch besser. Ihnen sind Inhalte, die sie selbst experimentell entdeckt haben, länger und vor allem einleuchtender im Gedächtnis, und sie haben somit eher die Möglichkeit mit ihren Mitschülern darüber zu diskutieren. Versuche mit Kindern in der Grundschule fördern somit auch ihre Kommunikationsfähigkeit. Man muss die Kinder dabei oft gar nicht anstoßen um eine Diskussion in die Wege zu leiten. Sie gehen meist schon selbst auf ihre Mitschüler zu um ihre Beobachtungen und Erklärungen zu diskutieren.

Ich bin mir sicher, dass ich diese Versuche später einmal selbst in der Unterrichtspraxis anwenden werde und hoffe, dass ich dann auch die nächste Klasse so begeistern kann, wie es hier der Fall war.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. August 2004, Dagmar Wiechoczek