Vorbemerkung zu
Stärke, Zucker und Zahngesundheit

Das Thema scheint zunächst ein rein biologisches zu sein. Naturwissenschaften umfassen jedoch mehr als nur Biologie. Wie dieses Thema im Sachunterricht fächerübergreifend behandelt werden kann, zeigt die Arbeit von Frau Dieckhöner.

Zunächst gibt Frau Dieckhöner eine stringente Begründung für einen experimentell orientierten naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule. Nach der mehr allgemein gehaltenen Einführung wendet sie sich der Gestaltung einer konkreten, Fächer übergreifenden Unterrichtseinheit zum o. a. Thema zu. Denn im Zentrum der Arbeit von Frau Dieckhöner steht die Planung von Unterricht zu einem naturwissenschaftlichen Thema.

Frau Dieckhöner legt nicht nur einen Entwurf der Unterrichtseinheit vor, sondern hat diesen Entwurf in einer dritten Klasse einer Grundschule auch praktisch erprobt. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen deswegen auch die Verlaufsplanung, die Unterrichtsrprobung, die Medienarbeit sowie die kritische Reflexion der Stunden. Die allgemeine Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit können als exemplarisch angesehen werden.

Im Mittelpunkt stand die Anleitung zu naturwissenschaftlichem Arbeiten: Beobachten und darüber hinaus die Hinführung zum Experimentieren. Dabei erwies es sich als nicht einfach, entsprechende Versuche zu finden. Denn alle Experimente sollten als Schülerexperimente angelegt werden.

Der Unterricht war ein voller Erfolg.

Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek