Iodtinktur färbt Stärke blau

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Tropfe auf Brot oder auf eine gekochte Kartoffel etwas Jodtinktur. Die betupfte Stelle wird schwarz.
Grund: In beiden Lebensmitteln ist Stärke. Die bildet mit Jod einen Farbstoff. Der ist blau, bei hoher Konzentration wirkt er aber schwarz.
Deshalb stellen wir uns eine verdünnte Lösung von Stärke her. Dazu nimmst du Wasser, indem zuvor Kartoffeln gekocht wurden. Zu einem Trinkglas voll tropfst du soviel Jodtinktur zu, bis du eine schöne blaue Farbe erkennen kannst. Deshalb musst du nach jeder Zugabe umrühren.

Mit dieser Farbreaktion könnt ihr untersuchen, welche Lebensmittel Stärke enthalten. Untersucht auch weißes Fleisch oder einen Apfel.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 15. Dezember 2000, Dagmar Wiechoczek