Untersuchung und Herstellung von Brausepulver

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Untersuche käufliches Brausepulver. Du musst aber unbedingt frisches nehmen! Gib Brausepulver oder eine Brausetablette in ein Reagenzglas und dazu etwas Wasser. Vorsicht, die Mischung darf nicht überschäumen! Leite das entstehende Gas in Kalkwasser. Das Gas ist Kohlenstoffdioxid, denn das Kalkwasser trübt sich.
Lies auf der Verpackung, was die Inhaltsstoffe von Brausepulver sind. Es sind Natriumbicarbonat (auch Natriumhydrogencarbonat genannt) und Weinsäure. Dazu kommen noch Zucker und eine Reihe von Farbstoffen.
Du kannst dir das Brausepulver selber machen.
Mische gleiche Mengen Natriumbicarbonat und feste Weinsäure. Wenn du kein Natriumbicarbonat hast, kannst du Kaisernatron nehmen. Wenn du keine Weinsäure hast, nimmst du Citronensäure. Gib eine Probe davon in ein Trinkglas und füge Wasser hinzu. Die Mischung schäumt auf.
Du hast Brausepulver hergestellt. Zur Färbung kannst du noch Kirschsaft oder roten Traubensaft hinzufügen. Schmecke mit Zucker ab.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 29. Oktober 2003, Dagmar Wiechoczek