Färben mit Biofarbstoffen

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Die ältesten Färbeversuche wurden mit Biofarbstoffen vorgenommen. Was für schöne Farben es dabei gab, kannst du selbst erproben.

Koche ein Stück Leinen etwa 25 Minuten lang zusammen mit brauner Zwiebelschale. Danach spüle den Stoff gut aus und trockne ihn. Das Leinenstück ist danach braun gefärbt.

Bild 1: Färbung mit Zwiebelschalensud
(Foto: Daggi)


Es gibt noch viele andere natürliche Farbstoffe. Du kannst alles ausprobieren, was Flecken in Kleidung macht, also Kirschsaft, den Saft der Roten Bete, Spinatblätter, tiefrote Stockrosen, Rotwein oder den Saft von Holunderbeeren. Probiere aus, ob du den jeweiligen Farbstoff nicht durch das Kochen zerstörst. In diesen Fällen musst du "kalt" färben.

Bild 2: Holunderbeeren
(Foto: Blume)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. September 2005, Dagmar Wiechoczek