Der brennende Zuckerwürfel

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Zuckerwürfel brennen nur, wenn man pflanzliche Asche zugibt. Einen solchen Hilfsstoff nennt man Katalysator.

Lege einen Zuckerwürfel auf die Kante eines Tellers oder eines anderen nicht entflammbaren Gegenstands, so dass er etwas über den Rand ragt. Versuche nun, den Zucker von unten her mit einem Feuerzeug oder mit einer Kerze anzuzünden. Er schmilzt nur und brennt nicht anhaltend.
Dann nimmst du einen neuen Zuckerwürfel und reibst ihn mit Holzkohlenasche ein. Diesmal ist der Versuch, ihn anzuzünden, erfolgreich: Der Zucker verbrennt mehr oder weniger vollständig mit blauer Flamme.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Dezember 2002, Dagmar Wiechoczek