Neutralisation von Säuren

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Säuren stören oftmals. Man kann sie zwar nicht mit Zucker vernichten, aber es gibt dennoch einen Weg: Man gibt Laugen zu. Die sind sozusagen das Gegenteil von Säuren. Ihre Reaktion untereinander nennt man Neutralisation. Neutral ist z. B. das Wasser. Den Ablauf der Neutralisation erkennen wir mit einem Stoff wie den Rotkohlfarbstoff. Einen solchen Stoff nennt man einen Indikator.

1 Nimm Haushaltsessig, verdünne ihn 1:3 mit Wasser und versetze ihn mit Rotkohlsaft. Er ist dann tiefrot gefärbt.
Dann nimmst du eine verdünnte Lauge wie zum Beispiel Kalkwasser und gibst ebenfalls Rotkohlsaft hinein. Nun resultiert eine Grün- bis Gelbfärbung. In ein drittes Glas füllst du Wasser. Mit Rotkohlsaft färbt sich dieses violett bis blau.
Nun gibst du zum Essig (mit Rotkohlsaft) in kleinen Portionen neues Kalkwasser (ohne Rotkohlsaft). Gib die Laugenlösung tropfenweise zu und verrühre immer gut. Die tiefrote Lösung des Essigs färbt sich langsam nach Lila bis Blau um. Nun haben wir die Säure "vernichtet".
Färbt sich die Lösung grün bis gelb, hast du zuviel Lauge zugegeben! Dann musst du die überschüssige Lauge umgekehrt mit Säure vernichten.
2 Statt Essig kannst du auch 1:5 verdünnten Zitronensaft verwenden.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek