Grünspan selbst hergestellt

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Was wäre ein Kupferdach ohne grüne Beläge, den Grünspan? Wie der entsteht, kannst du selbst untersuchen.

Ein sauberes Kupferblech wird in ein Marmeladenglas mit Haushaltsessig gestellt, so dass es noch halb herausschaut. Lasse es einige Tage stehen. Beschrifte das Glas!
Am Kupfer bildet sich langsam eine grüne Ablagerung von Kupfersalzen. Dies ist der Grünspan.

(Foto: Daggi)


Man stellt den Grünspan heute künstlich her, indem man das neue Kupferdach mit Lösungen von Säuren streicht. Früher nahm man dem Vernehmen nach dazu Heringslake. Das muss aber ganz schön gestunken haben...


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Juli 2001, Dagmar Wiechoczek