Wir bauen uns ein einfaches Öllämpchen

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Früher hatte man kein elektrisches Licht. Da benutzte man Fackeln oder Öllämpchen. Letztere kannst du dir selbst bauen.

Den folgenden Versuch darfst du nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchführen!

Du brauchst ein kleines Glasgefäß mit Metalldeckel. Löse wenn nötig die Etiketten ab.
Schraube den Deckel ab und schlage durch den Deckel mit einem Nagel ein Loch mit einem Durchmesser von etwa einem halben Zentimeter. Durch den Deckel ziehst du ein als Docht einen dicken Bindfaden. Der Docht muss länger sein, als das Glas hoch ist.
Gieße das Gefäß halbvoll mit Olivenöl oder einem anderen Speiseöl. Verschließe dann das Glas mit dem Deckel. Der Docht ragt in das Öl hinein und saugt sich voll. Das kannst du beschleunigen, indem du den Docht zuvor völlig in Öl tauchst. Wenn er feucht ist, entzündest du den Docht. Da er auch langsam mit verbrennt, musst du ihn ab und zu etwas herausziehen.
Um die Flamme zu löschen, brauchst du sie nur abzudecken.

(Foto: Daggi)


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. September 2009, Dagmar Wiechoczek