Altpapier wird mit Wasserstoffperoxid (fast) entfärbt

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Ein großer Teil von Altpapier wird bekanntlich wieder zu frischem Papier verarbeitet ("recycelt"). Damit schonen wir den Wald als Quelle für den Rohstoff von Papier, die Cellulose.
Papier ist aber im Allgemeinen bunt bedruckt. Um Neuwertiges daraus herzustellen, muss man es entfärben. Das macht man mit Wasserstoffperoxid und spricht dann von chlorfrei gebleicht. Das Entfärben nennt man De-Inking. Da steckt das englische Wort für Tinte (ink) drin.

Du brauchst ein großes feuerfestes Glas, einen Löffel zum Umrühren und ein Teesieb. Außerdem brauchst du eine Heizquelle (Gasherd oder Elektroheizplatte).
Als Chemikalien benötigst du 30prozentige Wasserstoffperoxidlösung (Perhydrol) und 5prozentige Sodalösung.

So wird vorgegangen:
Zerreiße buntes, nicht geleimtes Papier zu kleinen Schnipseln. Nicht geleimtes Papier erkennst du daran, dass es nicht glänzt. Am besten nimmst du die Billig-Beilagen zur Tageszeitung und keine Illustrierte. (Die kann man zwar in der Technik recyceln, aber nicht unter den Bedingungen unseres vereinfachten Versuchs.)
Das Papier wird mit soviel Sodalösung versetzt, dass das Gefäß zu einem Drittel gefüllt ist. Verrühre gut und koche die Masse kurz auf. Wenn es geht, solltest du alles über Nacht einweichen lassen. Das beschleunigt den Vorgang des De-Inking.
Teile die Probe. Eine Hälfte stellst du zum Vergleich beiseite.

Den folgenden Versuch demonstriert dein Lehrer oder deine Lehrerin!

Zu der anderen Hälfte tropft man langsam 10 ml Wasserstoffperoxid und erwärmt. (Vorsichtig! Diese Mischung kann stark schäumen. Deshalb muss man unbedingt ein sehr großes Gefäß nehmen, dessen Boden man gerade bedeckt!)
Das Papier hellt sich nach wenigen Minuten deutlich auf, wie ein Vergleich mit der unbehandelten Probe zeigt. Obenauf schwimmt der Ruß aus den Druckfarben.
Wenn dann die Farbe noch nicht ausreichend entfernt ist, kann man noch einmal Wasserstoffperoxid zugeben. Ganz entfärben lässt sich unter unseren Bedingungen die Mischung allerdings nicht.
Zum Schluss wird die Papiermasse mehrmals gespült.

Nun kannst du weiterarbeiten. Die Papiermasse schöpfst du mit einem Sieb ab, streichst sie auf einem Tuch aus und lässt sie über Nacht trocknen.

Ihr erhaltet graues bis grünliches Papier, das an die Einmal-Handtücher auf Toiletten erinnert. In der Technik kann man das De-Inking aber so gut steuern, dass man schneeweißes Papier erhält.


Zur Chemie mit Wasserstoffperoxid haben wir eine große Webseitengruppe.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 01. Oktober 2008, Dagmar Wiechoczek