Steinekleben mit Zement

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Mit Zement klebt man Steine. Wenn man alles richtig macht, hängen sie so gut zusammen, dass sie viele Generationen von Menschen überstehen! Wusstest du, dass schon die alten Römer ihre Bauten mit Zement und Beton errichteten? Du meinst, dass die römischen Bauten aus Marmor gemacht waren? Der war viel zu teuer, deshalb bestand daraus meistens nur die äußere Hülle. (Das ist heute bei den Prunkbauten der Banken und Versicherungen nicht anders.)

Vor dem Versuch ist wichtig zu wissen, dass Zement nicht sofort seine bekannte Festigkeit erhält. Er muss reifen - so wie ein guter Käse oder ein guter Wein. Man sagt, dass er zunächst "abbindet". Das ist die erste Verfestigungsstufe. Jetzt darfst du aber immer noch nicht versuchen, ob die beiden zusammengeklebten Steine zusammenhalten - die fallen sicher auseinander!
Denn erst nach einigen Tagen ist der Zement ein wenig richtig ausgehärtet. Das vollständige Aushärten dauert genau genommen Jahre. Aber keine Angst - so lange brauchst du nicht zu warten!
Da ist aber noch etwas: Obwohl das Abbinden so aussieht, als wenn der Zement nur trocknen würde - sofort trocknen darf der Zement auf keinen Fall!
Zum Abbinden und Aushärten benötigt Zement anfänglich sogar Feuchtigkeit! Vielleicht hast du das schon einmal gesehen: Da werden große, frische Betonbauten immer wieder nass gespritzt.
Wegen der trocknen Luft deines Klassenraumes musst du deshalb die Steine, die du zusammenkleben willst, gut anfeuchten.

Wenn du alles richtig gemacht hast, kleben die Steine schon nach einer Woche so zusammen, dass du sie nicht mehr "mit deiner Hände Kraft" auseinander brechen kannst.

Zerbrochener Kalksandstein, den wir mit Zement "geklebt" haben
(Foto: Daggi)


Besorge dir Kalksandsteine oder Ziegel. Oder nimm wie wir einen durchgebrochenen Stein, den du zusammenkleben kannst. Nun rührst du Zement schön feucht an. Dabei gehst du genau nach der Beschreibung in unserer Grundschulwebseite vor.
Nicht vergessen: Vor dem Auftragen des Zements musst du die Steine, die du zusammenfügen willst, gut anfeuchten. Am besten legst du sie vorher ein paar Minuten lang ins Wasser.

Aus Zement und kleinen Steinen haben wir Kinder uns früher selber eine richtige Ritterburg gebaut - die war viel schöner als die von Playmobil!


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Dezember 2003, Dagmar Wiechoczek