Licht ist pure Energie

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Wir haben gesehen: Licht löst chemische Reaktionen aus, denn es verursacht Stoffumwandlungen. Bislang kennen wir das nur von der Hitze. So können wir das Abbrennen einer Kerze einleiten, indem wir ihren Docht anzünden, sie also stark erhitzen. Es gibt auch den elektrischen Strom als Auslöser. Diesen Vorgang nennen wir Elektrolyse.
Allen Auslösern ist gemeinsam, dass hinter ihnen letztlich Energie steckt. Da ist einmal die Wärme als Energieform. Hinter dem elektrischen Strom steckt die elektrische Energie. Können wir das auch für das Licht zeigen?

Wir halten eine Lupe oder eine andere ähnlich geformte Linse vor einem Blatt Papier in das Sonnenlicht. Die Linse bündelt das Licht zu einem runden, äußerst hellem Lichtpunkt. (Deshalb heißt sie Sammellinse.) Den Lichtpunkt müssen wir noch ganz scharf einstellen, indem wir die Linse vorsichtig vor oder zurück bewegen. Nach kurzer Zeit beobachten wir, dass das Papier an der bestrahlten Stelle zu qualmen beginnt und verkohlt und sich schließlich sogar entzündet.
(Früher hat mein Opa mit einem solchen Brennglas seine Zigarre angezündet.)

Wir sehen, dass auch Licht eine Energieform ist. Um das zu verdeutlichen, müssen wir die Energie nur bündeln, also auf einen Bereich konzentrieren. Das machen wir mit der Linse. Haltet da einmal eure Hand hin. Dabei dürft ihr den Lichtpunkt aber nicht zu scharf einstellen!
Dass das Sonnenlicht wärmt, wussten wir schon vorher. Aber mit der Linse wird es einem viel bewusster...

Wisst ihr auch, dass eine kugelige Vase, gefüllt mit Wasser, wie eine Sammellinse wirken kann? Als es noch kein elektrisches Licht gab, nahmen Schuhmacher solche "Schusterkugeln", um das Licht ihrer funzeligen Lampen zu bündeln.
Solche Vasen wirken also wie ein Brennglas und können auch ein Tischtuch entzünden - das habe ich selbst erlebt!

(Foto: Blume)


Bleibt zum Schluss noch eine Frage: Warum ist der Lichtpunkt eigentlich rund? Er ist nichts anderes als eine Abbildung der Sonne!
Ihr kennt doch alle die runden Muster, die man auf dem Waldweg sieht, wenn die Sonne durch das Blätterdach scheint. Das sind alles kleine Sonnenbilder! Ihr glaubt das nicht? Dann schaut mal bei der nächsten Sonnenfinsternis hin: Da könnt ihr die Sonne auch am Boden als Sichel sehen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Juni 2004, Dagmar Wiechoczek