Wie schwer ist Feuer?

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

(Teile dieses Textes wurden für die Deister- und Weserzeitung in Hameln geschrieben.)

Wiegen kann man Feuer nicht, aber man kann indirekt aufs Gewicht schließen. So ist dir zum Beispiel wohl schon aufgefallen, dass Flammen immer nach oben steigen.

Bild 1: Adventskranz
(Foto: Blume)


Also muss Feuer leichter als Luft sein. Wissenschaftler sagen lieber, dass Feuer weniger dicht ist als Luft.

Zunächst muss man wissen, was Feuer ist. Feuer oder Flammen entstehen, wenn etwas verbrennt. Dabei werden Abgase und Energie (Wärme und Licht) freigesetzt. Der Stoff, aus dem Flammen sind, ist also heißes Abgas. Man sagt auch, dass Flammen glühende Gase sind. Diese steigen nach oben - was man zum Beispiel auch zum Auftrieb von Heißluftballons nutzt.

Bild 2: Heißluftballon
(Foto: Blume)

Die Bewegung der Verbrennungsgase kannst du auch zeigen, wenn du eine brennende Kerze vor eine starke Lampe stellst und das Schattenbild betrachtest. Dann erkennst du die aufsteigenden Gase. (Hier wird der Versuch beschrieben.)

Stark erhitzte Gase leuchten - daher kommt das Licht von Fackel, Kerze oder Kaminfeuer. Leuchtendes Gas kennst du auch von Neonröhren oder Energiesparlampen. Hier erfolgt die Anregung der Gase durch elektrische Energie.

Letztlich bestehen auch unsere Sonne und die vielen anderen Sterne aus besonders heißem, leuchtendem Gas. Auf den Sternen brennt aber kein Feuer, wie wir es vom Kamin her kennen. Dort erfolgt die Erhitzung der Gase durch Kernreaktionen, denn die Sonne ist eigentlich ein riesiger Atomreaktor.

Auf die anfängliche Frage, wie schwer Feuer ist, kann man nur antworten: Je heißer ein Gas ist, desto leichter ist es - und umso heller leuchtet es.


Wie brennt eine Kerze in der Schwerelosigkeit?
Im Weltraum gibt es keine Schwere, weil die Erdanziehung fehlt. Du kennst das vielleicht von Bildern, die herumschwebende Astronauten zeigen.

In diesem Zustand weiß auch die Flamme nicht, wo oben und unten ist. Deshalb brennt eine Kerzenflamme in alle Richtungen.

Leider erlischt die Flamme aber rasch, denn auch die Abgase wissen nicht, wohin sie entweichen können. Sie reichern sich deshalb um der Flamme an und verhindern die Zufuhr von sauerstoffhaltiger Frischluft.


Versuche zum Thema Feuer und Flammen


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Novemver 2013, Dagmar Wiechoczek