Der Arabertrick

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Araber kühlen ihr Wasser, indem sie es in poröse Tonkrüge füllen. Das kannst du selbst nachmachen.

Du solltest für diesen Versuch auf einen schönen, heißen Sommertag warten. Und du brauchst natürlich einen porösen Tonkrug. Der darf nicht glasiert oder zu hoch gebrannt sein, sondern muss so richtig schön tropfen. Dazu benötigst du eine wasserdichte Unterlage oder eine Plastikschale, in die du den Tonkrug stellst!

Messe die Temperatur von Trinkwasser und fülle es dann in den Tonkrug. Am besten ist es, wenn der Krug mit dem Wasser im Schatten und dazu noch im Wind steht. Messe nach ein, zwei Stunden die Temperatur erneut. Sie ist deutlich abgesunken. Noch schneller geht es, wenn du den Topf mit einem kalten Haartrockner anpustest! (Dreh dabei den Topf langsam!)
Probiere das Wasser: Es ist erfrischend kühl, schmeckt manchmal aber ein wenig erdig.

(Foto: Blume)


Grund für die Abkühlung ist, dass Flüssigkeiten beim Verdunsten Wärme benötigen. Die entziehen sie ihrer Umgebung - in diesem Fall sich selbst.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. Januar 2009, Dagmar Wiechoczek