Versuch: Mit Enzymen geht es auch ohne Kochen

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
3 Reagenzgläser, Reagenzglasständer.

Chemikalien
Frische Lösungen von Harnstoff (w = 2 %), Phenolphthaleinlösung, Urease.

Durchführung
Vor dem Versuch die Aktivität der Urease in einem Handversuch überprüfen! Das Enzym ist zwar sehr stabil, aber auch nicht ewig haltbar!
Wenn sich die Harnstofflösung nach Zugabe von Phenolphthalein bereits ohne Zusatz von Enzym rötlich färbt, ist die Lösung durch eine frisch zubereitete zu ersetzen.

In ein Reagenzglas gibt man eine Spatelspitze Urease und schlämmt das Pulver mit etwa 1 ml Wasser auf.
Man verteilt 10 ml Harnstofflösung, die einen Spritzer einer Lösung von Phenolphthalein enthält, auf zwei Reagenzgläser.

a In einem Reagenzglas kocht man die Harnstofflösung. Eine Rotfärbung unterbleibt.

b Die andere Lösung gießt man zu der Suspension von Urease, schüttelt kurz um und beobachtet. Rasch färbt sich die Reaktionsmischung rot.

Ergebnis
Durch Kochen erfolgt keine Hydrolyse, wohl aber in der Kälte durch Urease-Zusatz.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 04. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek