Bedeutung des Themas „Kohlenhydrate“ für die Schule

Kohlenhydrate besitzen sowohl in der Industrie als auch in der Natur eine enorme Bedeutung. Obwohl jeder Kohlenhydrate kennt, macht sich kaum jemand Gedanken um ihre chemischen Eigenschaften oder um ihren Aufbau.

Mit den Kohlenhydraten befassen sich schon Grundschüler. Allerdings verlangt die genauere Analyse der Reaktionen von Kohlenhydraten solide Grundkenntnisse in der organischen Chemie. Dann ist es sogar möglich, verschiedene Themenbereiche innerhalb der organischen Chemie miteinander zu verknüpfen. So können beispielsweise die typischen Reaktionen der Alkohole mit denen der Carbonylverbindungen verbunden werden.

Neben diesen rein chemischen Aspekten wird es ermöglicht, mit den Kohlenhydraten den Alltag in die Chemie zu holen. Stoffe, mit denen der Schüler tagtäglich zu tun hat, werden primäres Thema im Unterricht. Durch die hohe Alltagspräsenz lässt sich die Aufmerksamkeit der Schüler fokussieren. Fragen, wie und warum der Apfel braun wird oder wie Bienen den Honig machen, können zum interessanten Einstieg in kompliziertere Lehrinhalte werden. Durch die Nähe zum Schüler wird der Gegenstand lebendig. Hier sollte der Unterricht ansetzen. Mit Hilfe der Kohlenhydratchemie wird es möglich, der Chemie an sich etwas von dem hohen Abstraktionscharakter zu nehmen. Chemie wird greifbar und interessant. Komplizierte Reaktionen werden verknüpft mit alltäglicher Relevanz oder einer natürlichen Brisanz. Fragen nach dem Sinn des Gelernten kommen bei dem Schüler auf diese Weise gar nicht erst auf.

Noch ein weiterer Aspekt ist wichtig: Fächerübergreifendes Lernen rückt immer mehr ins Zentrum schuldidaktischer Diskussionen. Das Thema Kohlenhydrate bietet vielfältige Verknüpfungsmöglichkeiten zu anderen Gebieten. Mit seiner Hilfe kann ein großer Bogen gespannt werden, der sich über mehrere Fächer ausdehnt. Das Spektrum reicht hier von Frage der Kultur und Geschichte über Probleme der Biologie bis hin zu Aspekten aus dem Bereich der Ökonomie. Die Kohlenhydratchemie ermöglicht es, alltägliche Prozesse und Stoffe mit speziellen globalen Problemen zu verknüpfen. So ist es möglich, ausgehend von der Saccharoseherstellung zu der Problematik des Sklavenhandels und zu den Koloniegründungen in Amerika zu gelangen oder von der Papiererstellung einen Bogen zu den Mumifizierungsverfahren der alten Ägypter zu schlagen.

Ganz besonders nah liegt die Verknüpfung der Biologie und der Chemie. Das gilt nicht nur für die biologische Bildung der Kohlenhydrate und ihre Rolle in der Natur. Darüber hinaus lassen sich über die Erarbeitung der Biochemie der Kohlenhydrate im menschlichen Körper durchaus medizinische Aspekte in den Unterricht einbringen. Auf diese Weise wird es dann auch möglich, die Ernährung anzusprechen.

Es könnten noch unzählige weitere Anknüpfungspunkte für fächerübergreifenden Unterricht zu den Kohlenhydraten gefunden werden. Kaum ein anderes Thema innerhalb der Chemie ist dafür so gut geeignet.

Last but not least ist auch die Möglichkeit für die Schüler, mit Kohlenhydraten chemische Experimente durchzuführen, etwas, was für die intensive Beschäftigung mit diesem Thema spricht.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Webseitengruppe nicht den Anspruch besitzt, ein Lehrbuch über Kohlenhydrate zu ersetzen. Sie soll lediglich als eine Ergänzung oder Vertiefung von Lehrinhalten angesehen werden.


Weitere Texte zum Thema „Kohlenhydrate“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. April 2007, Dagmar Wiechoczek