Versuch: So wird's Käse!

Schülerversuch; 15 min für den Ansatz, mehrere Stunden für das Dicklegen, einige Tage zum Trocknen.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Heizplatte, Thermometer, Messer, Leinentuch, Sieb, 2 Töpfe, Form mit Löchern, Holzbrett.

Chemikalien
Milch (2 L), Labtablette (aus Apotheke, in wenig warmem Wasser lösen), Kochsalz.

Durchführung
Erwärme 2 L Milch auf 32 °C. Füge nun die zuvor in wenig warmem Wasser gelöste Labtablette der Milch unter Rühren zu. Die so vorbereitete Milch muss nun für mehrere Stunden auf 32 °C gehalten werden. Nach dieser Zeit schwimmt ein fester Kuchen auf der abgeschiedenen Molke. Der "Käsekuchen" wird in 1-2 cm große Würfel geschnitten und vorsichtig umgerührt. Nachdem sich der Bruch abgesetzt hat, wird das Bruch-Molke-Gemisch über ein mit einem Tuch umspanntes Sieb in einen weiteren Topf abgegossen. Zusammen mit dem Tuch wird der Bruch in die durchlöcherte Form gegeben. Sie wird auf ein Holzbrett gestellt, so dass die Molke noch ablaufen kann. Nach einigen Stunden musst du den Käse wenden. Hat er etwa die Hälfte seiner ursprünglichen Höhe erreicht und behält seine Form, wird er noch für einige Tage getrocknet und täglich mit Salz eingerieben.

Ergebnis
Es dauert zwar einige Zeit, aber das Ergebnis ist Käse!

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek