Farbstoffsynthesen mit Oxalsäure

Experimente:
Versuch: Farbreaktion des Phenols mit Oxalsäure (Aurinsynthese)
Versuch: Nachweis von Oxalsäure mit der Resorcin-Probe


Schmilzt man Phenol mit Oxalsäure bei Anwesenheit von etwas Schwefelsäure zusammen, so entsteht Aurin, ein goldgelber (lat. aurum, Gold) Triphenylmethanfarbstoff, der in Laugen eine rote Farbe zeigt. Es handelt sich also um einen Indikatorfarbstoff.



(Foto: Helene)

Aurin

Diese Reaktion ist zugleich ein bekannter klassischer Phenolnachweis.


Resorcin-Probe
Diese Probe beruht auf der gleichen Kondensationsreaktion wie bei der Aurinsynthese. Man gibt zu einer Lösung von Oxalsäure Resorcin.

Diese unterschichtet man mit konzentrierter Schwefelsäure. An der Berührungsgrenze bildet sich ein blauer Ring. Dieser Farbstoff ist intensiver gefärbt, weil Resorcin ein Diphenol ist und somit mehr mesomere Grenzzustände ausgebildet werden können.

Resorcin

Es gibt noch weitere derartige Farbstoffe. Schüler könnten sich daran ja mal im Rahmen einer Facharbeit austoben, indem sie alle möglichen Phenole durchprobieren.


Weitere Texte zum Thema "Oxalsäure"


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Juni 2007, Dagmar Wiechoczek