Versuch: Pyrogallol bindet Sauerstoff

Schülerversuch; 25 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Reagenzglas, durchbohrter Stopfen mit gewinkeltem Glasrohr, Becherglas, Reagenzglasständer oder Stativmaterial.

Chemikalien
Pyrogallol (Xn), Natronlauge (c = 1 mol/l), destilliertes Wasser.

Durchführung
Man löst eine Spatelspitze Pyrogallol in einem bis zur Hälfte mit Wasser gefüllten Reagenzglas und gibt 1 ml Natronlauge dazu. Nun verschließt man das Reagenzglas mit dem durchbohrten Stopfen (mit Glasrohr) und schüttelt vorsichtig um. Dann wird das Reagenzglas in den Ständer gestellt oder am Stativ eingespannt. Es muss darauf geachtet werden, dass das freie Ende des Glasrohres die ganze Zeit in ein Becherglas mit Wasser eingetaucht ist. Das Wasser kann z. B. mit Tinte eingefärbt sein, damit es besser zu sehen ist. Nun wird mindestens 15 Minuten gewartet.

Beobachtung
Die Lösung färbt sich nach dem Laugenzusatz allmählich von oben her tiefbraun. Außerdem steigt langsam Wasser im Glasrohr hoch.

(Foto: Helene)


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek